Project Description

Mein Meisterstück zum Medienfachwirt. Die Aufgabe war es, eine Einführungskampagne einer Craft-Beer Marke in NRW zu entwickeln. Dazu gehörten im Vorfeld marketingtechnische Überlegungen: Standortanlyse, Analyse der Zielgruppe, Konkurrenzanalyse, sammeln von Umfrageergebnissen und Ableitung einer Marketingstrategie. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich dann mit der Visualisierung des Produktes und den daraus entstandenen Werbemaßnahmen. Zur Verfügung stand ein fiktives Budget von 500.000 €. Die Hälfte dieses Budgets habe ich für Außenwerbung und Beschilderungen genutzt, da diese an hochfrequenten Standorten ein extrem starkes Targeting der Zielgruppe aufweisen.

Zum Schluss werden Werbekontrollmaßnahmen vorgestellt, und ein Angebot für den Kunden erstellt. Nach Bewertung der schriftlichen Ausarbeitung habe ich mein Konzept erfolgreich mündlich vor dem Prüfungsausschuss verteidigt.